Aufnahmegebäude Bahnhof Stainach-Irdning

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Aufnahmegebäude Bahnhof Stainach-Irdning.

Das Aufnahmegebäude Bahnhof Stainach-Irdning ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Ennstaler Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Geschichte

Im Oktober 1877 war das Bahnhofsgebäude (= Aufnahmegebäude früher genannt) zwar fertig gestellt, jedoch fehlte noch eine Zufahrtsstraße. Bahnpassagiere mussten sich querfeldein ihren Weg zum Bahnhof suchen. Die Aufgabe von Fracht war zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme nicht möglich.[1]

Um 1900 befand sich "Zwettlers Restaurant" im Bahnhofsgebäude.[2]

In ihrer Ausgabe vom 29. April 1905 berichtet die "Steirische Alpenpost" von einem "Übelstand":[3]

Stainach im Ennstale, 18. April. (Uebelstand für Raucher.) In unserem Orte ist neben dem Bahnhofe keine Tabak-Trafik. Wohl hat der Bahnhof Stainach-Irdning eine solche, aber wer nicht im Besitze einer Perronkarte[4] ist, kann zur Trafik nicht gelangen, was ein Uebelstand genannt werden muß, dem abzuhelfen wäre. Zur Hebung des Fremdenverkehres trägt es keineswegs dazu bei, wenn neben dem Bahnhofe, wo doch ein Hotel steht, keine Postwertzeichen und Zigarren, wie es bis heute der Fall ist, erhältlich sind.

Quellen

  1. ANNO, "Tagespost", Ausgabe vom 28. Oktober 1877, Seite 5
  2. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 1. November 1902, Seite 4
  3. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 29. April 1905, Seite 2
  4. Perron ist das alte Wort für Bahnsteig; früher musste man eine eigene Karte lösen, wenn man auf den Bahnsteig gehen wollte.