Alfred Gebetsroither

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Gebetsroither (* 18. März 1924) ist Seniorchef des Hotel Taverne in Mandling, Gemeinde Pichl-Preunegg.

Leben

Kindheit und Jugend verbrachte Alfred Gebetsroither in Schladming und Salzburg. 1952 ehelichte er Gilda Kogler aus Mandling. Die Gattin verstarb 2012. Er arbeitete als Gast- und Landwirt und war als Betreiber der "Dachstein Lichtspiele" in Mandling ein Pionier des Klangfilms in der Region. Zudem war er 30 Jahre Obmann-Stellvertreter des Fremdenverkehrsvereins, 25 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, 20 Jahre Gemeindekassier von Pichl-Preunegg, Pfarrgemeinderat und vieles mehr.

Heute noch verbringt er schöne Stunden mit seinen Freunden der Fischer- und Lotto-Toto-Runde, besucht gerne Konzerte und Opernaufführungen und greift selber oft zur Geige und zum Akkordeon.

2014 feierte er seinen 90. Geburtstag auf Einladung des Jubilars und seiner Töchter Gilda, Elisabeth und Ulrike im familieneigenen Hotelbetrieb mit Nachbarn und Freunden sowie aus Niederösterreich, Deutschland, Schweden, Slowenien, der Schweiz und den Niederlanden angereisten Stammgästen. Zu den Gratulanten zählten auch Bürgermeister Siegfried Keinprecht junior und der Gemeindevorstand, die hohe Geistlichkeit, Abordnungen des Tourismusverbandes, der Freiwilligen Feuerwehr und mehrerer Vereine. Die Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns stellte sich mit einem Ständchen ein. Harry Guggi, ehemaliger Hotel-Mitarbeiter, spielte dezent zum Tanz auf. Wilhelm Steiner überraschte mit selbst selbstgereimten, auf den Jubilar bezogenen "Gstanzln". Und auch das "Geburtstagskind" ließ es sich nicht nehmen, sein musikalisches Können unter Beweis zu stellen.

Quelle