Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Musikkapelle

Die Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns ist eine Musikkapelle in der ehemaligen Ennstaler Gemeinde Pichl-Preunegg im Ortsteil Pichl, die heute zur Stadt Schladming gehört.

Geschichte

Die Musikkapelle gehört zum Musikverein Pichl und wurde 1952 gegründet.

Am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, fand nach dreijähriger Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, das 16. Herbstkonzert der Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns statt. Der Konzertabend bildete den Rahmen für besondere Ehrungen.

Helfried Schrempf für seine 30-jährige Mitgliedschaft zum Steirischen Blasmusikverband das "Ehrenzeichen für 30 Jahre in Silber-Gold", Siegmund Pitzer, Anton Knaus und Engelbert Walcher für ihre 40-jährige Mitgliedschaft das "Ehrenzeichen für 40 Jahre in Gold" und Gottfried Kornberger für 50-jährige Mitgliedschaft das "Ehrenzeichen für 50 Jahre in Gold" verliehen. Stefan Schaumberger wurde für seine besonderen Verdienste als Musiker und Leiter des Bläserquartetts mit dem "Verdienstkreuz in Silber am Band" des Steirischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Laut einstimmigem Beschluss in der Jahreshauptversammlung erhielt Helmut Keinprecht für sein knapp 70-jähriges aktives Wirken in der Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns die Ehrenmitgliedschaft. Für seine 31-jährige Tätigkeit als Kapellmeister ernannte man Gottfried Kornberger zum Ehrenkapellmeister.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quellen

  • www.pichl.at/wPichl/informatives/geschichtlicher_auszug_pichl.shtml, Link war bei einer Überprüfung am 17. November 2022 nicht mehr abrufbar
  • www.blasmusik-verband.at/www2004/..., Link war bei einer Überprüfung am 17. November 2022 nicht mehr abrufbar