Adam Rainer

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam Rainer (* 26. Dezember 1859 in Gaishorn; † inTreglwang) war ein Ennstaler Großgrundbesitzer, Holzhändler und Bürgermeister der Gemeinde Treglwang.

Leben

Adam Rainer wurde 1859 am Seppbauerngut in der Gemeinde Gaishorn als Sohn des Adam Rainer und der Cäcilia Maria Pichler (aus Schladming gebürtig), geboren. Er war erfolgreicher Holzhändler und heiratete 1887 die Tochter des Rathgutes in Treglwang, Maria Zeiser. Gemeinsam hatten sie fünf Kinder. Eine Tochter war mit dem späteren Bürgermeister von Treglwang Franz Geyer verehelicht.

Rainer war von 1905 bis 1914 Bürgermeister der Gemeinde Treglwang.

Quellen

  • Pfarrmatriken Pfarre Gaishorn
  • Wohlgemuth, Franz: Geschichte der Pfarre Gaishorn und des Paltentales


Zeitfolge