Zirnitz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zirnitz ist ein Ortsteil der Ortschaft Hall im Nordwesten der Marktgemeinde Admont.

Geografie

Er befindet sich nordwestlich des Ortszentrums von Hall, nördlich des Leichenberges.

Gewässer

Von Südwesten kommt der Zirnitzbach, der in Zirnitz in den Eßlingbach mündet.

Wo liegt das Hemmaschloss?

Einige Namen wie Zirnitz, Essling, ja auch Admon sind slawischen Ursprungs und zeigen, dass das Admonttal im Frühmittelalter bereits lange vor der Gründung des Benediktinerstiftes Admont besiedelt war. Die Salzquellen wurden wohl von den Slawen genutzt.

Hemma von Friesach-Zeltschach (später Hemma von Gurk) besaß hier große Güter, das gesamte Ennstal zwischen Selzthal im Westen und dem Salzatal mit Wildalpen im Osten schenkte sie dem Erzbischof von Salzburg mit der Auflage, hier ein Kloster zu bauen. Sie selbst soll in Hall ein Schloss oder einen "Purgstall" (eine Stelle mit einem fest gemauerten Haus) besessen haben.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. November 2022)

Quellen

  • Hasitschka, Josef: Das Gesäuse als Beilage zur digitalen Wanderkarte, 2012, 1. Auflage (Original: Hasitschka,_Wegpunkte_Gesäuse_red.pdf‎)
    • dem EnnstalWiki liegt die schriftliche Genehmigung des Autors vor, alle darin befindlichen Texte ohne weitere Änderung hier übernehmen zu dürfen; diese Genehmigung des Autors gilt jedoch ausschließlich für die Verwendung im EnnstalWiki!
  • www.bergfex.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.