Wolfsbachau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfsbachau war eine Ortschaft in der ehemaligen Gemeinde Weißenbach an der Enns und ist heute eine Ortschaft der Marktgemeinde St. Gallen sowie eine Katastralgemeinde.

Geografie

Wolfsbachau umfasst eine Fläche von 1 443,99 ha und hatte 2019 zwanzig Einwohner. Es befindet sich im Osten von Weißenbach und grenzt dort an die Enns.

Geschichte

Am 15. Juli 1925 verunglückte Raimund Grossmann (* 1867; † 1925) tödlich im Gebiet von Wolfsbachau. Der 58 Jahre alte Besitzer Raimund Großmann aus WolfSbachau war seit 16. Februar abgängig. Er war am selben Tags bei einem Begräbnis in Landl und dürfte auf dem Heimweg infolge des herrschenden Schneesturms in die Enns gestürzt sein. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass er vom Fuß­weg abgekommen und über Felsen abgestürzt war und unter dem Schnee begraben lag.[1]

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. November 2022)

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 6. März 1925, Seite 2