Wengbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wengbach
Wengbach310380.JPG
Basisdaten
Länge: 3,2 km
Quelle: Grabnerstein
Quellhöhe: 1 480 m ü. A.
Mündung: Enns
Mündungshöhe: m ü. A.
Höhenunterschied: ... m
Gewässernummer: 4550

Der Wengbach ist ein Wildbach in Weng im Gesäuse und mündet bei fkm 136,134 linksufrig in die Enns.

Verlauf

Der Wengbach entspringt südlich des Grabnersteins (1 847 m ü. A.) auf 1 480 m ü. A. Er durchfließt im Ober- und Mittellauf ein Kerbtal aus Dachsteinkalk, Dachsteindolomit und diluvialen Ablagerungen. Am Talausgang durchschneidet er den Schwemmkegel mit Weng im Gesäuse und mündet in die Enns.

Geologisches Einzugsgebiet

Sein Einzugsgebiet besteht neben Dachsteinkalk, Dachsteindolomit, diluvialen Ablagerungen und der Grauwacke auch stellenweise aus Werfener Schichten und Guttensteiner Kalk. Größe des Einzugsgebietes: 3,7 km².

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3