Wandau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wandau-Tunnel, 1905.
Wandau vor 1907.

Wandau ist ein Ortsteil der ehemals selbständigen Gemeinde Hieflau in der Gemeinde Landl im Gesäuse.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich nordöstlich des ehemaligen Gemeindezentrums beidseitig der Enns. Im Norden des Ortsteils führt die Wandaubrücke über die Enns. Am Südostufer der Enns verlaufen die Gesäusebahn und die Eisen Straße.

Geschichte

Eine sehr dunkle Zeit erlebte Hieflau in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs im Frühjahr 1945, knapp hinter der Siebenlindenkapelle in Wandau. Mehr dazu unter Soldatenfriedhof Wandau.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 15. November 2022)

Quellen

→ Das Beiheft als PDF Media:Hasitschka, Wegpunkte Gesäuse red.pdf
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.