Unterlengdorf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterlengdorf
Karte

Unterlengdorf ist eine Ortschaft in der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin.

Geografie

Unterlengdorf war auch schon früher eine Ortschaft der ehemaligen Ennstaler Gemeinde St. Martin am Grimming. Heute ist es Teil der Katastralgemeinde Lengdorf und befindet sich südwestlich des ehemaligen Gemeindezentrums von St. Martin am Grimming an der Ennstal Straße (B 320).

Gebäude und Anwesen

Wirths-Tafern, Obermayrgut, Gehöft vlg. Untermoar, Gehöft vlg. Bachbauer, Krammerkeusche, Schneiderkeusche, Wagnerkeusche,

Geschichte

Die "Steirische Alpenpost" berichtet in ihrer Ausgabe vom 13. April 1890 von einem Großbrand[1]

Brand in Unterlengdorf bei Gröbming. Aus Gröbming wird uns unterm 9. April berichtet: "Am 4. April, ¼1 Uhr, bemerkte der Spritzenmeister-Stellver­treter der hiesigen Feuerwehr in der Richtung gegen Unterlengdorf das Aufsteigen bedeutender Rauchmassen; er theilte dies sofort dem Feuerwehrhauptmanne mit, welcher die Feuerwehr alsbald allarmiren und gegen Unterlengdorf ab­rücken ließ. Auf halbem Wege kam derselben ein Bote ent­gegen, der einen Brand in Unterlengdorf meldete. Der ganze Ort stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Flammen, so daß die Löschthätigkeil sich hauptsächlich daraufrichten mußte, das sehr bedrohte Oberlengdorf zu schützen, was denn auch nach schwerer aufopferungsvollster Mühe der braven Feuerwehr gelang. Allerdings mußte ein zweiter Löschtrain mit noch 2 Spritzen auf den Brandplatz berufen werden. Auch die Herrenmühle und das dort aufgeschichtete Bauholz gelang es vor den gierigen Flammen zu bewahren.

Mit drei Spritzen arbeitete die Feuerwehr durch 6 Stun­den und als die zwei anderen Spritzen nachgekommen wa­ren noch durch 24 Stunden. Die letzte Spritze rückte erst am 9, wieder in Gröbming ein, nachdem der Brand voll­ends gelöscht war. Nur dem rechtzeitigen, umsichtigen und thatkräftigen Eingreifen der Feuerwehr von Gröbming ist es zu danken, daß Oberlengdorf gerettet wurde. Dies wird auch allseits dankend anerkannt und ist dem Feuerwehr-Commando dafür auch ein Belobungs- und Dankschreiben vom k. k. Bezirkshauptmann Herrn Franz Sedelmayer zugekommen, welches folgenden Wortlaut hat:

"An das geehrte Commando der Freiwilligen Feuerwehr in Gröbming. Bei dem großen Brande in Lengdorf am 4. d. M. hat die Freiwillige Feuerwehr Gröbming unter bewährter umsichtiger Führung wieder erneuert rasche und zahlreiche Bereitschaft, tüchtige und unermüdete Thätigkeit an den Tag gelegt und ist es nur dem rechtzeitig energischen Eingreifen der Feuerwehr zu danken, daß die bereits von den Flammen ergriffene Ortschaft Oberlengdorf vollständig von Feuer­schäden bewahrt wurde und daß in der Ortschaft Unter­lengdorf noch gerettet wurde, was eben zu retten menschen­möglich war. Ich bin daher ungenehm veranlaßt der Frei­willigen Feuerwehr Gröbming die vollste Anerkennung und den wohlverdienten wärmste Ankerkennung auszusprechen. Gröbming, 5. April 1890. Der k. k. Bezirkshauptmann: Sedelmayer"

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierte Datenlink 10. März 2023

Quellen

  • Orte in Österreich
  • Statistik Austria
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 13. April 1890, Seite 4