Udo Strallhofer

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mag. Udo Strallhofer (* 1940; † 7. September 2014) war Richter am Bezirksgericht Schladming, Gründer der Lebenshilfe Ennstal und der Schladminger Bruderlade.

Soziales Engagement

Nach der Geburt seiner Tochter mit Down Syntrom erkannte er den Mangel an Betreuung und Unterstützungsmöglichkeiten im Bezirk. Er gründete daraufhin im Jahre 1980 eine Elternvereinigung die Lebenshilfe Ennstal. Schon ein Jahr später konnte die erste Betreuungseinrichtung eröffnet werden. Im Jahre 1990 gründete er zusammen mit Dr. Walter Radl und Monika Chum die Schladminger Bruderlade.

Funktionen

  • Obmann der Lebenshilfe Ennstal (1980 - 2013)
  • Präsident der Lebenshilfe Steiermark (1987 - 1999)
  • Obmann der Schadminger Bruderlade (1990 - 2013)

Quellen