Tobeitschbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tobeitschbach
Tobeitschbach 45142 2017-05-18.jpg
Basisdaten
Länge: 1,8 km
Quelle: Eggeralmbach, Grünkarbach
Quellhöhe: 943 m ü. A.
Mündung: Palten
Mündungshöhe: 722 m ü. A.
Höhenunterschied: 221 m
Gewässernummer: 4234

Der Tobeitschbach ist ein Wildbach durch die Tobeitschbach-Schlucht in Tobeitsch und mündet in die Palten.

Verlauf

Der Wildbach entsteht aus dem Zusammenfluss vom Eggeralmbach und dem Grünkarbach in den Ennstaler Alpen.

Geschichtliches

Die Tobeitschschlucht zählt zu den gefährlichsten Wildbächen des Ortes Treglwang. Der Gedenkstein Tobeitschbach aus dem Jahr 1959 erinnert noch daran. Bereits 1925 wurde der Ort vermurt. Am 21. Juni 2012 kam es im Ortsteil Tobeitsch zu großflächigen Überschwemmungen und Schlammlawinen. Das Rückhaltebecken mit 15 000 m³ wurde 2014 fertiggestellt.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Tobeitschbach – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen

  • infotafel
  • Digitale Gewässerkartei Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.