In Tipschern.

Tipschern ist eine Katastralgemeinde und Ortschaft der ehemaligen Ennstaler Gemeinden Mitterberg und St. Martin am Grimming, heute Mitterberg-Sankt Martin. Sie befindet sich auf 674 m ü. A..

Geografie

Die Gemeindegrenze läuft entlang der alten Bundesstraße beim Landgasthof Schrempf vorbei, dem Radweg folgend Richtung Lengdorf. Hier ist auch die Abzweigung von der Ennstal Straße (B 320) nach Norden, nach Prenten und zum für Fahrzeuge gesperrten Pass Stein, wo man zu Fuß zum Salza Stausee gelangt. Nach Süden führt die Mitterbergstraße (L 728) zur Sölkpassstraße.

Personen aus Tipschern

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 4. November 2022)

Quellen

  • GIS (Lage und Höhenabfrage)
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.