Steiermark (Michael Müller Verlag)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steiermark
Steiermark Michael Müller Verlag 2023.JPG
Buchdaten
Autor: Andreas Haller
Verlag: Michael Müller Verlag Erlangen, BRD
Erschienen: 2023, 4. Auflage
ISBN: ISBN 978-3-96685-091-0
Seiten: 444 Seiten und 248 Farbbilder

Steiermark ist ein Reiseführer für die Steiermark.

Inhalt

Das grüne Herz Österreichs erstreckt sich von den nördlichen Kalkalpen über das Zentralalpenmassiv bis weit ins südliche Alpenvorland und die "steirische Toskana", wie die Weinregion an der slowenischen Grenze genannt wird. Dort, im milden Klima, reift der berühmte Schilcherwein und gedeiht der steirische Ölkürbis, aus dem das kraftvoll schmeckende Kürbiskernöl gewonnen wird.

Genuss wird allerorten großgeschrieben, nicht nur im Hügelland, sondern auch in der alpin geprägten Obersteiermark zwischen Dachstein und Tauern, Mariazeller Land und der Hochschwab-Region. Als Drehscheibe zwischen dem Hochgebirge und dem Wein- und Thermenland fungiert Graz, eine wunderbare Stadt, die Lebensfreude und Hochkultur auf eine unnachahmlich entspannte Weise vereinigt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Orientiert in der Steiermark
  2. Unterwegs in der Steiermark
    1. Westliche Obersteiermark (umfasst alle Teile des Bezirk Liezens bis zum Gesäuse
    2. Östliche Obersteiermark (mit den restlichen Teilen des Bezirks Liezen sowie weiter östlich gelegene Teile bis zu Rax und Semmering, Mur-Mürzfurche)
    3. Das Murtal bis Graz
    4. Graz und sein Umland
    5. Südoststeiermark
    6. Südweststeiermark
  3. Nachlesen & Nachschlagen (Landschaft, Geologie, Pflanzen, Tier, Geschichte, Kunst, Reisezeit, Verkehrsmittel, Sportmöglichkeiten, Übernachten, Essen, Trinken, Reisepraktisches von A bis Z usw.)
  4. Wandern in der Steiermark: Zwölf Wanderungen, darunter vier Wanderungen im Bezirk Liezen: Tauplitzalm - die sechs-Seen-Wanderung, Rundweg im Schatten der Dachstein-Südwand, zum Duisitzkarsee in den Schladminger Tauern und im Gesäuse über die Gsengscharte ins Haindlkar;

Rezension 1

Ein sehr fundierter, umfassender, aktueller und auch optisch gelungener Reiseführer der Steiermark

Wie soll ich 444 Seiten über das zweitgrößte Bundesland Österreichs zusammenfassend schildern, ohne daraus eine mehrseitige Abhandlung zu machen? Ich werde es in Kurzform versuchen. Denn Andreas Heller hat eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten, Besichtigungen und Erlebnisvorschlägen in diesem Führer zusammengetragen. Wer die Steiermark in ihrer Vielfältigkeit kennenlernen möchte, ist mit diesem Führer bestens beraten.

Nun habe ich zwar nicht alle 444 Seiten einzeln gelesen, aber die ersten rund 80 Seiten über die westliche Obersteiermark sehr sorgfältig mir angesehen. Da ich seit über einen Jahrzehnt als Administrator im EnnstalWiki arbeite, das genau diese Region umfasst, kann ich mir ein sehr gutes Bild über Details und Korrektheit dieses Führers machen. Und ich muss sagen, dass Haller sehr gut informiert über diesen Teil der Steiermark schreibt. Stichproben in anderen Gebieten der Steiermark, die ich ebenfalls besser kenne, zeigen dasselbe Bild: Sehr gut recherchiert, viele Details und gute Informationen. Die herausnehmbare Faltkarte ermöglicht eine Überblick über die Steiermark, jedoch für einen Urlaub wird man sich entsprechende Detailkarten zulegen müssen.

Unter den zwölf GPS-Wanderungsvorschlägen hat er u. a. mit der sechs-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm und jener zum Duisitzkarsee in den Schladminger Tauern zwei schöne Vorschläge ausgesucht, die ich nur empfehlen kann.

Natürlich, wie in allen Reiseführern, kann er bei Tipps für Übernachtung und Essen nur ein paar auflisten. Aber hier gilt ebenso wie für Öffnungszeiten und Preisangaben, dass man sich stets aktuell im Internet informieren sollte. Nicht mehr möglich ist seit Winter 2022/2023 der Gletscherskilauf auf dem Schladminger Gletscher im Dachsteinmassiv. Aufgrund des starken Rückgangs des Eises war bereits im Winter kein Skifahren auf dem Gletscher mehr möglich, seit Mitte März 2023 werden nun auch die Lifte abgebaut. Der Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass Pürgg nicht zum Ausseerland gezählt wird (Seite 44) und auch nicht an dieses grenzt. Denn zwischen Pürgg und dem Ausseerland befindet sich das Hinterberger Tal, das man nicht zum Ausseerland zählt. Beides, das Ausseerland und das Hinterberger Tal (Bad Mitterndorf mit den seit 2015 eingemeindeten Gemeinden Pichl-Kainisch und Tauplitz) werden als das steirische Salzkammergut bezeichnet.

Ich finde diesen Reiseführer sowohl inhaltlich als auch optisch sehr gelungen. Farblich unterschiedliche Überschriften erleichtern die Orientierung in Textteilen, aussagekräftige Bilder ergänzen die Beiträge.

Rezension 2

Hier können weitere Rezensionen eingetragen werden!

Quelle

  • Pressetext des Verlages