Schutzengel Kirchtag

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ankündigungswagen

Der Schutzengel Kirchtag ist eine Freiluftveranstaltung in Kleinsölk.

Allgemeines

Der Schutzengel Kirchtag hat eine sehr lange Tradition. Nachweislich hat schon im Jahr 1819 der Erzherzog Johann von Österreich seinen Tagebuchaufzeichnungen zufolge die Veranstaltung vom Schwarzensee kommend besucht und ist dabei zum ersten Mal der Postmeisterstochter Anna Plochl näher gekommen, damals am 29. August 1819.

Heute findet die Veranstaltung alljährlich am ersten Sonntag im September statt.

Bis zur Schließung des Gasthofes Waldnerwirt war dieses Haus der Mittelpunkt der Veranstaltung, der gegenüber liegende Greißlerladen von Familie Grundner, vlg. Kramer, hatte traditionell einen Verkaufsstand im Freien aufgestellt. Nach der Schließung vom Waldnerwirt und auch des Kramerladens verlagerte sich die Veranstaltung auf den Kirchplatz und später zum Cafe "Andy’s Treff". Die Besucheranzahl war ständig rückläufig und es drohte das Aus für den Schutzengel Kirchtag.

Aus dieser Veranstaltung wieder das zu machen, was sie ursprünglich war, nämlich ein Volksfest für Jung und Alt, haben sich Bürgermeister Karl Brandner und Martin Grundner im Jahre 2011 in den Kopf gesetzt. Sie bildeten ein beherztes Team mit Waltraud Koller als Vorsitzende des Kulturreferates der Gemeinde Kleinsölk und weiteren Personen um sich, und es wurde ein Konzept ausgearbeitet und umgesetzt. Seither gestalten viele Gewerbetreibende und Vereine von Kleinsölk und Stein an der Enns einladend dieses Fest, welches nunmehr eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte schreibt.

Weblinks

Quelle