Schlussprüfung des Bauerntischlerkurses an der Landesschule Grabnerhof

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von der Schlussprüfung des Bauerntischlerkurses an der Landesschule Grabnerhof berichtete Der Ennstaler in einer Ausgabe 1913.

Juni 1913

Dienstag, den 5. Juni 1913 hielt der Lehrerverein der Bezirke Liezen und Rottenmann hier (in Weng) eine Versammlung ab, wozu 24 Teilnehmer erschienen waren. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Gasthause Pichlmayer eingenommen.

Dienstag, den 10. d. M. (welcher Monat geht nicht hervor) fand die Schlußprüfung des Bauerntischlerkurses an der Landesschule Grabnerhof statt. Dazu hatten sich zirka 100 Gäste aus nah und fern eingefunden u.a. Graf Franz Attemps, Oberlandesrat Delago, Hofrat Zimmerauer vom k. k. Ackerbauministerium etz.

Am 10. d. M. (welcher Monat geht nicht hervor) nachmittags nahm hier der Herr Bezirkshauptmann von Liezen persönlich die Angelobung des Gemeindevorstehers Alois Metschitzer vulgo Brantner und der beiden Gemeinderäte vor.

Hinweis

Wir haben hier die Originalschreib- und ausdrucksweise des "Ennstalers" übernommen und bitten keine grammatikalischen oder Rechtschreibfehlerkorrekturen vorzunehmen.

Quelle

  • Der Ennstaler, Sonderausgabe 100 Jahre Der Ennstaler, August 2006