Sattelberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramsau am Dachstein im Morgengrauen. Im Vordergrund der Vorberg rahmt den Kulmberg ein, links dahinter der Sattelberg.

Der Sattelberg ist ein Berg im Südosten von Ramsau am Dachstein. Er ist 1&nbsp:253 m ü. A. hoch.

Geografie

Er erhebt sich zwischen dem Ramsaubach im Norden, der in seinem Osten zum Rössingbach wird, und dem Ennstal im Süden.

Erreichbarkeit

In Ostwestrichtung verläuft ein Wanderweg über seinen Gipfelbereich, der u. a. im Westen im Ortsteil beginnt Kulm.

Bauernhöfe

An seinen Südhängen stehen der Dalg, Kieler und Ortner.

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks