Gamsstein (Warscheneckgruppe)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gamsstein ist ein Berg im Norden der Marktgemeinde Stainach-Pürgg in der Warscheneckgruppe. Er ist 1 194 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg liegt auf der Grenze der Steiermark zu Oberösterreich und ist einer der beiden nördlichsten Gipfel im Marktgemeindegebiet (der andere ist der Gamsspitz).

Erreichbarkeit

Auf den Gipfel führen keine markierten Wege. Rund 800 Meter westlich des Gipfels befindet sich das Salzsteigjoch, über den ein Wanderweg verläuft.

Schutzhütten oder Almhütten

In der Nähe des Bergs befinden befinden sich keine Schutzhütten.

Weblink

  • Lage auf AMap korrigierter Datenlink 30. März 2024

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.