Rötelstein (Dachsteingebirge)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
Rötelstein (Dachsteingebirge) von Osten
Karte
Der Rötelstein von Nordosten.
Der Rötelstein im Herbstlicht.

Der Rötelstein ist ein Berg im Nordosten von swiki:Filzmoos[1] im swiki:Land Salzburg und gehört zum Dachsteingebirge. Er ist 2 247 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg wird in den Karten auch als auch Rettenstein geführt. Vom Rötelstein führt auch die Rote Rinne, im Winter eine steile Tourenskiabfahrt zur Bachlalm.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich folgende Schutzhütten:

Bilder

Weiterführend

Der Eintrag zum Thema Rötelstein (Dachsteingebirge) findet sich aus thematischen Gründen auch im Salzburgwiki. Folge einfach diesem Link.

Weblinks

Quellen

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki