Pyhrntal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Pyhrntal bei Pyhrn (Liezen)

Das Pyhrntal ist ein etwa 16 Kilometer langes Tal im Norden des Bezirks Liezen.

Lage und Erstreckung

Das Tal erstreckt sich in nordöstliche Richtung von Liezen im Ennstal über den Pyhrnpass bis in das oberösterreichische Spital an der Pyhrn. Der steirische Teil des Tals gehört zum Stadtgemeindegebiet von Liezen.

Gewässer

Der Pyhrnpass stellt die Wasserscheide zwischen der Donau- und der Ennszuflüsse dar. Richtung Norden der Donau zu fließt der Draxlangerbach und die Teichl auf oberösterreichischer Seite. Nach Süden zur Enns fließt der Pyhrnbach, der den Hintersteinerbach aufnimmt.

In Oberösterreich befindet der kleine Pflegerteich.

Verkehr

Die Pyhrnpass Straße verbindet Liezen im Südwesten mit Spital am Pyhrn im Nordosten über den Pyhrnpass.

Besiedlung

Im südwestlichen Teil befindet sich die Pyhrnerhofsiedlung.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 28. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.