Pyhrnbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pyhrnbach
Pyhrnbach.jpg
Basisdaten
Länge: 11,2 km
Quelle: nahe dem Pyhrnpass
Quellhöhe: 1 030 m ü. A.
Mündung: südlich von Liezen in die Enns
Mündungshöhe: 628 m ü. A.
Höhenunterschied: 402 m

Der Pyhrnbach ist ein geschiebeführender Wildbach und mündet südlich der Stadt Liezen bei Flusskilometer 160,0 linksufrig in die Enns[1].

Verlauf

Der Pyhrnbach entspringt nahe dem Pyhrnpass (954 m ü. A.) auf 1 030 m ü. A.. Er passiert ein Kerb- und Trogtal und durchquert die Stadt Liezen am Talschluss. In alluvialen Ablagerungen eingeschnitten fließt er über den Talboden zur Enns. Der Bach mündet nach einer Gesamtlauflänge von 11,2 Kilometern knapp oberhalb der Röthelbrücke in die Enns.

Geologisches Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Pyhrnbaches besteht überwiegend aus Dachsteinkalk und Guttensteinerkalk, Werfener Schichten, Haselgebirgseinlagerungen und Gips. Gosau-Schichten, erzführende Schiefer der Grauwackenzone, Lias Fleckenmergel, Hornsteinkalk sowie alluviale und diluviale Ablagerungen prägen ebenfalls sein Einzugsgebiet, das 45,1 km² groß ist.

weitere Bilder

  • Pyhrnbach – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts