Pyhrnpass Straße

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 B138 
Die Pyhrnpass Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung.
Seit 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.
Bild
Pyhrnpass-straße-0200-2022-05-18.jpg
Pyhrnpass Straße
Ziffer: B 138
Länge: 84 km
davon im Bezirk Liezen: 7 km
Startpunkt: Wels (.).
Endpunkt: Liezen

Die Pyhrnpass Straße (B 138) ist eine Landesstraße B im Norden des Bezirks Liezen.

Verlauf

Sie beginnt in Oberösterreich in Wels, führt durch das Kremstal nach Spital am Phyrn und über den Pyhrnpass nach Liezen, wo sie in die Ennstal Straße, B 320, mündet.

Nutzung

Die Pyhrnpass Straße ist für den Pendlerverkehr aus dem Bezirk in die Stadt von großer Bedeutung. Im Gemeindegebiet von Liezen wurde wurde die Pyhrnstraße in den Jahren 1972 und 1973 ausgebaut.

Geschichtliches

Einer der niedrigsten Übergange der Ostalpen ist der Pyhrnpass mit 945 m Passhöhe, so wurde dieser Handelsweg bereits in der Jungsteinzeit genutzt und später zu einer Römerstraße ausgebaut wurde. Zwischen 1768 und 1771 wurde die heutige Straße als staatliche Zwangsstraße, d.h. Mautstraße gebaut. Bis 1906 fuhr eine Postkutsche über den Paß.

Bildergalerie

Weblink

Quellen