Plannereck

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Plannereck
Karte

Das Plannereck ist ein Berg im südöstlichen Gebiet von Donnersbach und gehört zu den Wölzer Tauern. Es ist 2 003 m ü. A. hoch.

Geschichte

Am nördlichen Abhang steht das Plannerkreuz. Am 22. März 1933 wurde Ferdinand Hilla das erste tödliche Lawinenopfer am Plannereck.

Erreichbarkeit

Über den Gipfel verläuft vom Plannerknot im Norden zum Kleiner Rotbühel im Südwesten ein Wanderweg. Von beiden Punkten führt dieser Wanderweg hinunter zur Planneralm.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Plannereck – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.