Ottokar Czernin

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ottokar Czernin

Ottokar Czernin (* 26. September 1872 auf Schloss Dimokur, Böhmen; † 4. April 1932 in Wien), mit vollem Namen Ottokar Theobald Otto Maria Graf Czernin von und zu Chudenitz war ein österreichisch-ungarischer Diplomat und während des Ersten Weltkriegs von Dezember 1916 bis April 1918 k.u.k. Minister des Äußeren.

Bezug zum heutigen Bezirk Liezen

Nach dem Ende der Donaumonarchie lebte er im Ausseerland, da er durch die Bodenreform in der Tschechoslowakei seinen Besitz in Böhmen verloren hatte. Er starb in Wien, liegt jedoch auf dem Friedhof in Bad Aussee begraben.

Weiterführend

Für Informationen zu Ottokar Czernin, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen