Obere Klafferscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obere Klafferscharte mit Oberen Klaffersee, Waldhorn.
Obere Klafferscharte.
Blick zum Lungauer Klaffersee.

Die Obere Klafferscharte ist eine Scharte zwischen dem Klafferkessel und dem Greifenberg und gehört zu den Schladminger Tauern.

Geografie

Sie befindet sich südöstlich des Greifenbergs in einer Höhe von 2 520 m ü. A.. Östlich in einem Halbbogen schließt die Klafferschneide an.

Erreichbarkeit

Der Weg zur oberen Klafferscharte ist ein markierter Wanderweg. Von Westen folgt man ihm von der Gollinghütte über den Greifenbergsattel. Dann ändert der Weg seine Richtung nach Norden und führt östlich des Greifenbergs in den Klafferkessel. Er wird im Zuge der Klafferkesseltour von der Preintalerhütte oder der Gollinghütte begangen.

Im Bereich oberhalb der Scharte sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schutzhütten

In der Nähe der oberen Klafferscharte befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

Weblink

  • Lage auf auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 9. November 2022)

Quellen

  • Wanderführer und Landkarten
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.