Norbert Krebs

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Norbert Krebs (* 29. August 1876 in Leoben, Steiermark; † 5. Dezember 1947 in Berlin) war ein Geograf.

Leben

Nach Studium der Geografie und Geschichte an der Universität Wien von 1896 bis 1902 habilitierte er sich 1909 (Dr. phil. 1900). Er war dann als Mittelschulprofessor an der Universität Wien tätig und später ordentlicher Professor an deutschen Universitäten (1917 Würzburg, 1918 Frankfurt am Main, 1920 Freiburg im Breisgau, 1927 - 1943 Berlin). Von 1943 bis 1946 lebte er in Kritzendorf bei Wien. Dann ging er nach Berlin zurück.

Seine wissenschaftlichen Forschungen konzentrierten sich auf die Ostalpen, Süddeutschland, die Balkanhalbinsel und Indien, wohin ihn 1931/32 eine Forschungsreise führte. In Folge publizierte er mehrere wissenschaftliche Werke.

Der deutschnational eingestellte Norbert Krebs beschäftigte sich seit Ende des Ersten Weltkrieges in seinen Werken mit geografiepolitischen Fragestellungen. Krebs hatte im deutschen Reich den ersten Lehrstuhl für Geografie inne.

Krebs und der Bezirk Liezen

1915 schrieb er eine Abhandlung Die Dachsteingruppe, die in der Zeitschrift des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins 1915 (46. Band) erschien. Darin schreibt er zur Erstbesteigung des Hohen Dachsteins, dass der Torstein von Einheimischen 1819 bestiegen worden war, der Hohe Dachstein dann 1832 und der erste Tourist auf diesem Berg war dann 1834 Peter Karl Thurwieser.

Quelle