Maria Andergast

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Maria Andergast

Maria Andergast, geboren als Maria Pitzer (* 4. Juni 1912 in Brunnthal, Gemeinde Wald an der Alz, Bayern; † 14. Februar 1995 in Wien) war eine deutsch-österreichische Schauspielerin, Sängerin und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Andergast und das Ausseerland

Nachdem 1949 durch ein Preisausschreibung Bad Aussee als der geografische Mittelpunkt Österreichs ermittelt worden war, fanden am 24. September 1949 die offiziellen Feierlichkeiten statt, an denen auch Maria Andergast beteiligt war.

Weiterführend

Für Informationen zu Maria Andergast, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel, u. a. "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"