Der geografische Mittelpunkt Österreichs

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Detailausschnitt des Gebiets um den Bärenfeuchtmölbing. Gelbes X kennzeichnet den Mittelpunkt Österreichs.
Übersicht des Gebiets um den Bärenfeuchtmölbing.

Der geografische Mittelpunkt Österreichs befindet sich auf 1 289 m ü. A. in der Katastralgemeinde Zlem im Bezirk Liezen.

Geschichte

Bis 2024 nahm man aufgrund von Berechnungen im Jahr 1949 an, dass sich der geografische Mittelpunkt Österreichs im Kurpark in der Ausseerland-Stadt Bad Aussee befindet. Mit modernsten Methoden wurde aber nun als geografischer Mittelpunkt Österreichs ein Punkt im nördlichen Marktgemeindegebiet von Stainach-Pürgg errechnet. Dieser Punkt befindet sich etwa 800 Meter nördlich des 1 770 Meter hohen Bärenfeuchtmölbings, östlich der Gnanitzalm im Totengraben.

Berechnet wurde dieser Punkt von Peter Sonnleitner. Sonnleitner erklärt dazu, dass seinerzeit 1949 der Punkt nicht falsch, nur entsprechend der damaligen technischen Möglichkeiten ungenau berechnet wurde. Mittels einer Computersoftware, die mathematische Berechnungen und unter Verwendung von metergenauen Grenzdaten (rund 780 000 Grenzpunkte in Österreich) durchführte, wurde dieser neuer Mittelpunkt Österreichs errechnet.

Weblinks

  • www.ppete.de, Seite von Peter Sonnleitner
  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 30. März 2024
  • genaue Lage des Mittelpunktes auf OSM

Quellen

  • www.meinbezirk.at, 30. März 2024, ein Beitrag von Christoph Schneeberger
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.