Leopold Freiherr von Andrian zu Werburg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Leopold Andrian, 1918.

Leopold Ferdinand Freiherr von Andrian zu Werburg, ab 1919 Leopold Ferdinand Andrian (* 9. Mai 1875 in Berlin; † 19. November 1951 in Fribourg), war ein österreichischer Schriftsteller, Diplomat und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Leben

Seine Eltern waren Caecilie von Adrian zu Werburg, geborene Meyerbeer, und Ferdinand Leopold Reichsfreiherr von Adrian zu Werburg.

Seine Schwester, die Psychologin Gabriele von Wartensleben, erwarb am 4. Oktober die Villa Kremenezky. Sie übergab am 18. Dezember 1922 in den Besitz ihres Bruders. Dieser verkaufte am 16. Juni 1920 sein bisheriges Anwesen in Fischerndorf 48 (Villa Wassermann) und erwarb stattdessen die Liegenschaft Fischerndorf 52. Von älteren Einheimischen wird die Villa Kremenzky noch heute als Andrian-Villa bezeichnet.

Andrian war Mitglied des Dichterkreises um Stefan George und Hugo von Hofmannsthal und trug zum Konzept für die swiki:Salzburger Festspiele[1] bei.

Sein Grab befindet sich heute in der Familiengruft in Altaussee.

Weiterführend

Für Informationen zu Leopold Freiherr von Andrian zu Werburg, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Weblink

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki