Lawine Ramsau Ort

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Lawine im Ortskern von Ramsau am Dachstein.
Die Abbruchstelle im Eiskar

Die Lawine Ramsau Ort war eine Lawine aus dem Eiskar in Ramsau am Dachstein.

Über das Ereignis

Eine große Lawine hatte am 15. Jänner 2019 den nördlichen Ortsrand von Ramsau am Dachstein erreicht und zwei Beherbergungsbetriebe erfasst, rund 60 Gäste wurden evakuiert. Die Lawine hatte sich vor 01:00 Uhr im Bereich des Eiskars nahe der Scheichenspitze im Dachsteingebirge auf einer Höhe von rund 2 600 Metern ü. A. gelöst. Nach rund 1 400 Höhenmetern erreichten die Schneemassen beim Mayrhofanger westlich des Bauernhofes Mayerhofer den Ortskern von Ramsau und beschädigten dabei den Klanglift, das Hotel Pehab und ein weiteres Haus. Bei beiden Objekten wurden zahlreiche Fenster durchschlagen. Die Druckwelle schleuderte einen mittelgroßen Bus in den Dorfpark.

Bilder

  • Lawine Ramsau Ort – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • ORF
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand Sonntag, 19. Februar 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.