Konrad Hofer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

OMR Dr. Konrad Hofer (* 1912; † 2008) war der letzte Salinenarzt in Bad Aussee.

Leben

Dr. Hofer wohnte im Hofer-Haus, Chlumeckyplatz 2. Dr. Hofer war Mitbegründer des Realgymnasiums, ein herausragender Kletterer und mit seinem Onkel verantwortlich für die Nutzbarmachung der Ausseer Sulfatquellen des Kurortes. Seine Frau Gertrude Hofer, genannt "Frau Doktor" (* 1911; † 2001), die gute Seele des Hauses, war eine, über die Grenzen des Ausseerlandes hinaus, bekannte Malerin und Journalistin, die viele Künstler, Schauspieler und Intellektuelle zu sich ins Hofer-Haus zu holen vermochte. Es gibt wohl kaum ein Haus in Bad Aussee, in dem nicht schon ein Aquarell von ihr hing.

In Würdigung seiner Verdienste um die Ausseer Heilquelle wurde Dr. Hofer der Ehrenring mit Diamant der Stadt Bad Aussee verliehen.

Quellen