Hofer-Haus (Bad Aussee)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bad Aussee Chlumeckyplatz, Hofer Haus Rückansicht, vor seiner Renovierung.
Das Hofer-Haus.
Das Hofer-Haus.

Das sogenannte Hofer-Haus ist ein Bürgerhaus in der Ausseerland Stadt Bad Aussee und steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Es hat eine gotische Bausubstanz mit zwei Türmen und zahlreichen Gewölben im Inneren. Es ist ein unregelmäßiger dreigeschoßiger spätgotischer Bau mit zwei übereck gestellten erkerartigen Anbauten. Die Anbauten wurden wohl erst nach 1511 errichtet. Rundbogenportal mit Inschrift. An der Fassade Fresken aus der Zeit um 1520 mit den hll. Sebastian, Anna selbdritt (die Darstellung der heiligen Anna mit ihrer Tochter Maria und dem Jesuskind) und Florian. Es sind die ältesten Fresken Mitteleuropas an einem bürgerlichen Haus. Die Fresken wurden 1954 restauriert. Die Szenen der Samsongeschichte aus der gleichen Zeit in der Diele des ersten Obergeschoßes wurden 1956 aufgedeckt und 1961 restauriert.

1511 übernachtete Kaiser Maximilian beim damaligen Salzverweser Wilpold Storch in diesem spätgotischen Gebäude.

Das Hoferhaus befindet sich seit gut 200 Jahren im Besitz der Familie, die sich nicht nur um den Erhalt dieses historisch bedeutsamen Baudenkmals kümmert, sondern mit Obermedizinalrat Dr. Konrad Hofer auch einen bedeutenden Bürger der Stadt Bad Aussee beherbergte.

Das Haus steht unter Denkmalschutz und befindet sich im Besitz der alteingesessenen Arztfamilie Dr. Hofer. Das Haus wurde in den 2010er-Jahren komplett saniert und bietet u. a. fünf Wohnungen, die für Urlaube vermietet werden, sowie eine Ordination eines Tierarztes.

Besitzer

Bilder

Quellen