Karl Kaser

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Karl Kaser (* 12. Mai 1861 in Tischnowitz, Mähren; † 19. Juni 1942 in Wien) war Amateurfotograf, Hof- und Gerichtsadvokat, Verteidiger in Strafsachen und Rechtsanwalt in Wien.

Leben

Dr. Karl Kaser kam als Sohn des Notars Johann Kaser und dessen Frau Henriette zur Welt. 1893 schloss er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab und gründete eine eigene Anwaltskanzlei. Mit seiner Frau Alma Rink, hatte er vier Kinder.

Seine wahre Leidenschaft jedoch gehörte der Fotografie. Sein Archiv umfasste mehr als 12 000 Aufnahmen, vorwiegend österreichische Motive, in Form von Glasdiapositiven und Glasnegativen. Von diesen 12 000 Aufnahmen sind jedoch leider über 3 000 Stück verschwunden. Unter anderem war er auch im Dachsteingebirge unterwegs.

Werke

Weblinks

Quellen