Johannes Zeiler

Johannes Zeiler ist Landwirt und Altbürgermeister der ehemaligen Gemeinde Niederöblarn.

Leben

Der ÖVP-Politiker war seit 1995 in der Gemeindevertretung, seit März 2001 Bauernbundobmann und später Vizebürgermeister von Niederöblarn. 2007 folgte er im Amt als Bürgermeister dem Langzeitbürgermeister Walter Greimeister. In seiner Amtszeit hatte er die Fusion mit Öblarn angestrebt, die letztlich mit der Gemeindezusammenlegung 2015 kam. Aber zu seiner Zeit erntete Zeiler für seine Bestrebungen heftigen Gegenwind, auch aus den eigenen Reihen. Im September 2012 zog er die Konsequenz und legte sein Amt zurück.

1998 hatte er den elterlichen Bauernhof vulgo Graßl am Zeißenberg übernommen.

Zeiler ist mit Johanna verheiratet, gemeinsam haben sie vier Kinder. Zu seinen Hobbys zählen die Jagd und die Musik. Im Musikkapelle Niederöblarn bläst er das Waldhorn, ´´und spielt in der "Wetterloch-Blos" die Steirische Harmonika.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Walter Greimeister

Bürgermeister der Gemeinde Ardning
20072012
Nachfolger

Walter Greimeister