Johann Schwaiger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sterbebild Johann Schwaiger

Johann Schwaiger vulgo Rainer (* 4. August 1859 in Neuhaus; † 16. August 1935 in Unterburg), war Realitätenbesitzer und Kaufmann in Unterburg.

Leben

Er heiratete am 10. März 1886 Theresia Fellinger.

Er war Kapellmeister der Pürgger Blechmusik und als Schriftführer der Feuerwehr Neuhaus tätig.[1]

Nach dem großen Brand in Unterburg[2] im Jahre 1895 kam es, aufgrund seiner Anregung, zur Bildung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus-Pürgg.

Als Besitzer des Hofes vulgo Rainer in Unterburg wurde er selbst durch ein Brandereignis stark geschädigt, als am 1. Juli 1909 sein Haus abbrennt.[3]

Funktionen

  • Gemeinderat
  • Chordirigent von Pürgg
  • Feuerwehrhauptmann
  • Ortsschulrat
  • Obmann des Aufsichtsrat der Raifeissenkasse Pürgg

Quellen

  • Sterbebild Johann Schwaiger
  • Sterbematrike der Pfarre Pürgg Seite 439 Nachschau Christine Reiter

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 17. Juli 1909, Seite 3
  2. Grazer Volksblatt, 1995-05-25
  3. Grazer Volksblatt, 1909-07-14