Herbert Peer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bei der Verleihung des Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark 2016, von links: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Herbert Peer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer.

Herbert Peer (* 18. April 1965 in Weng im Gesäuse) ist von Beruf Baumeister und ist ein ehemaliger Bürgermeister (ÖVP) der Gemeinde Weng im Gesäuse.

Leben

Herbert Peer besuchte die Volksschule in Weng, anschließend die Hauptschule und den Polytechnischen Lehrgang in Admont. Danach absolvierte er eine Lehre als Bautechnischer Zeichner bei TR Baumeister Ing. Helmut F. Kastner in Weng. Bis März 2000 war er im Nachfolgeunternehmen Kastner & Partner als EDV Leiter, Projektleiter und Bauleiter tätig.

Im Oktober 1997 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Weng im Gesäuse gewählt und bekleidete dieses Amt bis Oktober 2005 welches er aus gesundheitliche Gründen zurücklegte.

Seit März 2000 ist er selbständiger Bautechniker. Seine Hauptaufgabe ist dabei die Projektleitung und örtliche Bauaufsicht für öffentliche Auftraggeber. Im Oktober 2013 legte er die Baumeisterprüfung erfolgreich ab.

Seit dem Jahre 2014 ist er in der Liste der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen eingetragen.

Ebenfalls im Jahre 2014 gründete er sein Planungsbüro Plan P Bauplanung e. U. in Weng.

Als sich im Jahr 2013, analog der bevorstehenden Fusion der Gemeinden Admont, Hall, Johnsbach und Weng, die ÖVP-Ortsparteiorganisationen dieser vier Gemeinden zusammenschlossen, wurde Herbert Peer zum Ortsparteiobmann gewählt. Dieses Amt führte er bis zum Sommer 2015 aus.<ref> Steirische Volkspartei: Ein historischer Tag</ref

Ehrungen

Am 14. November 2016 wurde Herbert Peer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer verliehen.

Funktionen

  • 1983 Gründungsmitglied der Jungen ÖVP Weng
  • 1985–1988: Ortsobmann der Jungen ÖVP Weng
  • 1988–1999: Bezirksobmann der Jungen ÖVP des Bezirkes Liezen
  • 1990–2005: Gemeinderat in Weng im Gesäuse
  • 1992–1996: Ortsparteiobmannstellvertreter der ÖVP Weng
  • 1996–2013: Ortsparteiobmann der ÖVP Weng
  • 1996–2005: Bezirksobmannstellvertreter des ÖAAB des Bezirkes Liezen
  • 1997–2005: Bürgermeister der Gemeinde Weng im Gesäuse
  • 1998–2002: Vorstandsmitglied des Vereins Nationalpark Gesäuse
  • 1999–2013: Bezirksparteiobmannstellvertreter der ÖVP des Bezirkes Liezen
  • 1999–2006: Bezirksobmann der Kommunalpolitischen Vereinigung des Bezirkes Liezen
  • 2013–2015: Ortsparteiobmann der ÖVP Admont - Gesäuse
  • seit 2012: Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weng im Gesäuse

Quellen

Zeitfolge