Hainbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hainbach ist eine historische Beladungsstätte für Schiffe auf der Enns.

Geschichte

Flöße, Schiffe und Plätten waren vom Mittelalter bis in das 17. Jahrhundert auf der Enns wichtige Transportmittel. Etwa auf der Höhe des heutigen Umspannwerkes Eßling verluden die Fuhrleute, von Eisenerz kommend, die schweren Eisenflossen (= Roheisenstücke) auf die schwankenden Transportmittel. Die schwere Fracht schaukelte hinaus in Richtung Donau.

Der Wasserbaumeister Hans Gasteiger versprach dem Kaiser, von Hainbach aufwärts die Enns schiffbar zu machen. Bis Hieflau sollte der Schöffweg gehen. Mühsam wurden in der Enge der Wandau Felsen beseitigt und in Hieflau erbaute Gasteiger eine kleine Anlegestelle. Nun war die Frachtstrecke ab Hieflau billiger und bequemer. Doch bald versandete die Länd bei Hieflau. Ab nun mussten wieder die schweren Fuhrwerke über die Eisen Straße nach Steyr rollen.

Quelle

Das Beiheft als PDF