Grubbauerbrücke

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grubbauerbrücke liegt in der Katastralgemeinde Palfau in der Gemeinde Landl.

Allgemeines

Die Brücke über den Waidtalbach verbindet die Ortsteile Untere Palfau und Großreifling über die Salzastraße (L 714).

Geschichtliches

Am 24. Juni 1948 stürzte um etwa 10:30 Uhr die um 1896 gebaute Brücke in ihrer gesamten Länge und Fahrbahnbreite ein. Sie hatte eine Länge von 20 Metern, eine Breite von sechs Metern und war sechs Tonnen schwer. Einige Minuten vor dem Einsturz passierte ein mit Holz beladener Lkw aus Wildalpen die Brücke. Daraufhin stürzte die Nordseite der Brücke samt der Fahrbahn 14 Meter tief in einen Graben. Die steinerne Umfassungsmauer auf der Südseite blieb stehen.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.