Mittereck (Sölktäler)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung
Dieser Artikel behandelt das Mittereck zwischen dem kleinen und großen Sölktal. Für weitere Berge gleichen Namens informiert der Artikel Mittereck.
Mittereck
Gebirgszug vom Karlspitz bis zum Gjoadeck und das Tuchmoaralmtal, das Mittereck ist der Gipfel unmittelbar links vom Gjoadeck. Ansicht vom Kleinsölktal.
Mittereckgipfel

Das Mittereck ist ein Berg südwestlich der Seekarlscharte zwischen dem Kleinsölktal und dem Großsölktal im südlichen Gebiet der Gemeinde Sölk und gehört zu den Schladminger Tauern. Es ist 2 469 m ü. A. hoch.

Geografie

Nördlich vom Mittereck befindet sich der Seekarlspitz und südlich das Gjoadeck.

Erreichbarkeit

Der Gipfel ist in 30 Minuten weglos von der Seekarlscharte erreichbar. Weiter gegen Süden befindet sich die Tuchmoarscharte.

Almhütten

In der Nähe des Berges befindet sich die Tuchmoaralm.

Bilder

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarten