Gößler-Schwaiber

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gößler-Schwaiber (alm), auch Schweiberalm, auf 1 113 m ü. A., ist eine Alm beim Grundlsee im Toten Gebirge.

Allgemeines

Auf der Alm, die offiziell in Karten als Gößler-Schwaiber bezeichnet wird, steht eine Jagdhütte.

Erreichbarkeit

Vom Murbodenhüttl in Gößl über die Zimitzbrücke rechts auf einen Forstweg den Zimitzbach am Weg zur Gößler Alm.

Geschichte

Um 1900 hatte sich der Industrielle Isidor Mautner, Vater des Konrad Mautner, hier ein Blockhaus errichten lassen.

Almen und Hütten

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 10. Dezember 2022)

Quellen

  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

[[Kategorie:Totes Gebirge]