Franz Sulzbacher (Wagner)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Sulzbacher (* 27. März 1894 in Liezen; † 4. Juni 1978) war Wagnermeister.

Leben

Sein Vater war Franz Sulzbacher, Wagner, seine Mutter Maria, geborene Bachmaier. Maria Sulzbacher (* 1892) war seine Schwester.Franz Sulzbacher wohnte zunächst im Nr. 132, das später die Adresse "Im Winkl 5" erhielt.

1924 heiratete er Julie, geborene Köberl (* 5. Mai 1901).

Nach der Übernahme der väterlichen Wagnerei spezialisierte er sich mit einer Sportartikelwerkstätte auf die Ski- und Rodelerzeugung. Er war Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Blaskapelle und des damaligen Streichorchesters. Bei der Blaskapelle spielte er aktiv das Schlagzeug, beim Streichorchester die Bassgeige.

Quelle

→ und dortige Quellen:
Grabrede von Altbürgermeister Karl Wimmler (07.06.1978). Meldebuch 1920 - 1931, Seite 318
Verfasser: Gertraud Kain, Brigitte Hödl