Filzsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filzsee
Lage Filzsee auf GIS-Karte Steiermark

Der Filzsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Seewigtal in den Schladminger Tauern zwischen Haus und Pruggern. Er befindet sich in einer Höhe von 2 041 m ü. A..

Allgemeines

Der Filzsee befindet sich am Fuße der unteren Filzscharte, etwas südlich des alpinen Steigs, der vom Höchstein zur Hans-Wödl-Hütte im Seewigtal oder über den Moaralmsee zur Moaralm, Stanglalm in das Gumpental führt.

Erreichbarkeit

Der Weg zum Filzsee ist kein ein markierter Wanderweg. Er führt von der Hans-Wödl-Hütte über einen markierten Steig auf den Pfannsee und von dort weiter über einen Jägersteig zum kleinen See zwischen Filzsee und Pfannsee und zum Filzsee.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Filzsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Koordinaten

Rechtswert: 409407,119690
Hochwert: 5244732,043450

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.