Fetzensteig

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Fetzensteig zur Heßhütte

Der Fetzensteig ist ein unmarkierter, schwer zu findender alpiner Steig vom Sulzkarsattel zur Heßhütte am Hochzinödl.

Geschichtliches

Die Verpflegung und andere Utensilien für die Sulzkaralm wurden in Hieflau eingekauft und heraufgetragen. Das galt noch Jahrzehnte bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Nur manchmal holte man Brot auch von der Heßhütte jenseits des Sulzkarhundes. Der Rückweg mit einem Schwips, Rausch oder "Fetzen" (dialektische Bezeichnung für einen Rausch) über den Sulzkarhund war in die alpine Schwierigkeitsskala schwer einzuordnen, aber man benannte den Übergang "Fetzensteig". Der Halter der Alm um 1910, Ferdinand Beichtbuchner, brachte sogar ein Fass Most von der Heßhütte bis auf den Sulzkarhund, dort entglitt es ihm aber und zerschellte auf dem steilen Hang in das Sulzkar. Beichtbuchner selbst blieb heil.
(Walter, Johnsbach.)

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.