Evangelische Pfarrgemeinde Gaishorn - Trieben A.B.

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Pfarrgemeinde Gaishorn - Trieben A.B.[1]) ist eine evangelische Religionsgemeinschaft in der Marktgemeinde Gaishorn am See.

Allgemeines

Diese Pfarrgemeinde zählt 782 Seelenanhänger (Stand: 2011) und betreut neben Gaishorn die Gemeinden Trieben, Treglwang, Hohentauern und St. Johann am Tauern.

Geschichte

Nach der Erlassung des Toleranzpatentes im Jahr 1781 bildete sich in der Gemeinde Wald am Schoberpass eine evangelische Gemeinschaft. Der einstige Pfarrer in Wald betreute auch die evangelischen Anhänger in Gaishorn und St. Johann am Tauern. In jener Zeit wurden in Gaishorn von den Evangelischen eine Schule und ein Friedhof errichtet. Seit 1948 ist die Evangelische Pfarrgemeinde Gaishorn - Trieben A.B. eigenständig. 1960 wurde in Gaishorn ein Gebäude zur Nutzung als Pfarrhaus erworben. Aufgrund mangelnder Kapazitäten dieses Hauses kaufte die Gemeinde 1995 das Nachbarhaus und richtete dort das neue Pfarrzentrum ein.

Kontakt

8783 Gaishorn am See 57
Telefon: (0 36 17) 22 27

Quelle

Einzelnachweis

  1. A.B. (Abkürzung für Augsburger Bekenntis) ist ein verbindliches Glaubensbekenntnis der Evangelischen Kirchen zu den den Lehren Martin Luthers.