Eugen Zsigmondy

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Hofrat[1] Dr. Eugen Zsigmondy war ein Advokat aus Budapest, der in Altaussee, Fischerndorf Nr. 52, in der Villa Buśbach lebte, sowie eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut war.

Leben

Eugen Zsigmondy scheint in mehreren "Altausseer Fremdenlisten" als Sommerfrischler auf. Er war der Neffe von Péter Búsbach, der die Villa Buśbach in Altaussee errichten hatte lassen.[2]

Mit Kaufvertrag vom 25. Mai 1906 mit Mathilde und Eugen Zsigmondy blieb die Villa Buśbach bis 1920 im Besitz der Familie. Die Villa wurde am 4. Oktober von der Psychologin Gabriele von Wartensleben gekauft.

Es gab einen bekannten ungarischen Tennisspieler gleichen Namens, der im Alter von 42 Jahren an den Folgen einer schweren Darmoperation im Juli 1930 starb.[3]

Quelle

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Altausseer Fremdenliste", Ausgabe vom 12. Juli 1911, Seite 2, Nennung als "Hofrat";
  2. ANNO, "Cur- und Fremden-Liste des Badeortes Aussee", Ausgabe vom 21. Juni 1899, Seite 2
  3. ANNO, "(Linzer) Tages-Post", Ausgabe vom 1. August 1930, Seite 6