Erstdurchsteigung der Sturzhahn-Westwand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Über die Erstdurchsteigung der Sturzhahn-Westwand in der Bilder-Welt, 6. Jahrgang, Nr. 20, 27. Oktober 1935.

Die Erstdurchsteigung der Sturzhahn-Westwand gelang den beiden Bergsteigern Heinrich Harrer und Kurt Wallenfels am 29. und 30. September 1935.

Die Erstdurchsteigung

Das swiki:Salzburger Volksblatt[1] berichtete in seiner Ausgabe vom 4. Oktober 1935:

Schwierige Erstbesteigung in der Steiermark. Nach härtester Arbeit und unter größter Lebensgefahr gelang es den beiden Grazer Bergsteigern Kurt Wallenfels und Heini Harra am 29. und 30. v. M. als Erste die Sturzhahnwand am 1 905 Meter hohen Sturzhahn im Skigebiet Tauplitzalm-Steirersee zu besteigen. Sie stiegen am 29. v. M. um 7 Uhr früh an der 600 Meter hohen, vollkommen glatten und senkrechten Wand auf, schlugen, angeseilt, mit ihren Pickeln Loch um Loch in die Wand, so eine Rast für Hand und Fuß bauend, und erklommen bis zum Einbruch der Dunkelheit ungefähr 300 Meter. Die Nacht verbrachten die kühnen Bergsteiger am Seile hängend. Nächsten Tag "ging" es weiter in die Höhe und der Lohn blieb nicht aus, Wallenfels und Harra gelangten am späten Nachmittag — allerdings stark erschöpft — ans Ziel. Die Sturzhahnwand, an der sich schon viele Bergsteiger vergeblich versuchten, war bezwungen.

Die Bilder-Welt brachte in ihrer Ausgabe vom 27. Oktober 1935 drei Bilder von der Erstdurchsteigung mit folgenden Bildtexten:

  • Großes Bild links unten: In den letzten Septembertagen dieses Jahres gelang es den jungen Bergsteigern Kurt Wallenfels und Heini Harrer, die etwa 200 Meter hohe Sturzhahn-Westwand im Toten Gebirge zum erstenmal zu bezwingen. Der Einstieg erfolgte beim Sturzhahn-Törl. Dort begann eine der schwierigsten Felstouren, die schon wiederholt angegangen aber immer wieder abgebrochen wurde. Die beiden Grazer benötigten 9 Stunden Kletterzeit bis zum 1 905 Meter hohen Gipfel. Sie biwakierten, in Seilschlingen sitzend, in der Wand. Das Bild zeigt die Kletterroute dieser Erstbesteigung.
  • Bild links oben: Unterwegs mit der Kamera in der Sturzhahn-Westwand. Kurt Wallenfels in Trittschlingen stehend, vor dem Angriff auf den großen Überhang. Sein Kamerad Heini Harrer hat indes von unten diese Aufnahme gemacht. In der Mitte des Bildes sind die letzten Haken zu erkennen, die von mißglückten Versuchen übrig blieben.
  • Bild rechts oben: Ohne Tritt und Griff, nur an Haken, arbeitet sich Heini Harrer an der Sturzhahn-Westwand hoch. Jetzt war Kurt Wallenfels der Kameramann.

Quellen

  • Salzburger Volksblatt
  • Bilder-Welt

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki