Elisabeth Köstler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elisabeth Köstler (* 1933 in Griffen, Kärnten) ist eine Kauffrau in Bad Mitterndorf.

Leben

Elisabeth Köstler wuchs in Griffen mit zwölf Geschwistern in jenem Haus auf, das heute swiki:Peter Handke[1] gehört. 1965 den damaligen Besitzer des Kaufhauses Köstler, Hans Köstler. Bis zur Übergabe an eines ihrer drei Kinder, ihren Sohn Josef, stand sie 54 Jahre lang in dem Kaufhaus. Zu Beginn gemeinsam mit ihrem Mann, nach seinem Tod alleine.

Der "alte Krainer", Josef Krainer, seinerzeitiger Landeshauptmann der Steiermark, war ein guter Freund von Elisabeth Köstler. Mit dessen Gruppe war sie des Öfteren mit den Skiern auf die Tauplitz gegangen, noch bevor es die Tauplitzalm Alpenstraße gegeben hatte, um dann im Tiefschnee abzufahren.

Bad Mitterndorf entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem Fremdenverkehrsort. In der Ortschaft Sonnenalm entstanden erste Häuser, die an Auswärtige als Ferienwohnungen verkauft wurden. Dabei ergab es sich, dass die Bewohner der Häuser und Appartmens am Wochenende anreisten und bis Montag nirgendwo einkaufen konnten. Der damalige Landeshauptmann Krainer ließ eine Sondergenehmigung für das Kaufhaus Köstler ausstellen, aufgrund dieser Köstler auch am Sonntagvormittag offen haben durfte. Dies war auch ein bedeutender Schritt für den Ort und das Kaufhaus. Obwohl natürlich für die Ausnahmegenehmigung zu bezahlenden Stempelmarken im Wert von 1.500 Schilling für die Urkunden damals eine gewaltige Summe und Belastung waren.

Von 1980 bis 1990 war Elisabeth Köstler stellvertretende Obmännin der Ausseer Kaufleute. Von 1980 bis 2006 gab Elisabeth stets gut besuchte Strickkurse, an dessen Enden sich die Teilnehmer mit Bild und Gedicht in ein "Stammbuch" eintrugen, das noch heute einen Ehrenplatz in der Familie Köstler einnimmt.

Quellen

  • austria-forum.org, abgefragt am 15. Dezember 2022
  • www.meinbezirk.at, 20. Jänner 2017 "Es gibt's noch - Geschäft mit "Waren aller Art" Kaufhaus Köstler in Bad Mitterndorf "

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki