Durchstiche ober- und unterhalb Fischern

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Durchstiche ober- und unterhalb Fischern, 1880.

Die Durchstiche ober- und unterhalb Fischern waren Durchstiche im Rahmen der Ennsregulierung im 19. Jahrhundert.

Geschichte

Diese wurden 1874 bei Flusskilometer 163,5 bis 164,5 und 164,6 bis 165,5 durchgeführt und sind teilweise verlandet. Sie befanden sich im Bereich von Fischern in Aigen im Ennstal (der obere Durchstich) und Wörschach (der untere Durchstich).

Luftbild

Rot - Durchstich
Blau - Altarm (verlandet)

Quellen

  • Franziszeischer Kataster in GIS
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.