Fischern (Aigen im Ennstal)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fischern
Karte
In Fischern.

Fischern ist eine Ortschaft der Gemeinde Aigen im Ennstal.

Geografie

In dieser Ortschaft leben 32 Einwohner (Stand 1. Jänner 2023). Westlich von Fischern liegt der Steinbruch Fischern der Paltentaler Splitt & Marmorwerke GmbH an der Aigenerstraße (L 741).

Geschichte

Um 1175 wird Fischern als Viscarn, Vischaren erwähnt. Der Name der Ortschaft Fischern dürfte von dem Geschlecht der Herren von Fischern stammen.

1195 verkaufte Otto von Fischern einige Schwaigen an das Stift Admont. Zur selben Zeit lebte ein Pilgrimus de Vischarn.

1405 wird als Pfleger zu Vischarn Göring Pozzenfurt erwähnt.

1874 erfolgten im Zuge der Ennsregulierung die Durchstiche ober- und unterhalb Fischern.

Bauernhöfe und Anwesen

Kleindenkmäler und Kapellen

Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 22. November 2022)

Quellen

  • MeinBezirk
  • Reismann, Bernhard A.; Huber-Reismann, Elfriede Maria: "Aigen im Ennstal – Eine Gemeinde und ihre Geschichte Band 2"
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.