Brunnbaugut

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnbaugut
Informationen
Besitzer: Fam.
Hofname:
Vulgoname:
Ort: Wörschachwald
seit: 1449

Das Brunnbaugut vulgo Brunner ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in Wörschachwald in der Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Geschichte

Erstmals 1449 erwähnt war Mathe am Brunn der erste Bauer auf dem Hof. 1924 hatte ein Mathias Egger den Hof übernommen und 1949 dann seine Frau, die Tochter vom Nachbarn vlg. Rohrmoser, Frl. Franziska Schachner, als Mitbesitzerin eintragen lassen.

Mehr über die jüngere Geschichte des Bauernhofes kann man im EnnstalWiki-Artikel Der Brunner und die letzte Rauchkuchl lesen.

Allgemeines

Der Bauernhof liegt auf rund 1 030 m ü. A..

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.