Bleiberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bleiberg
Karte
Blick auf den Grimmingstock.
Blick in die Ortschaft.

Bleiberg ist eine Ortschaft der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal im Bezirk Liezen.

Geografie

Die Ortschaft erstreckt vom Boden des Ennstal von etwa 660 m ü. A. zwischen Niederöblarn im Südwesten und Altirdning im Osten auf etwa 1 100 m ü. A. mit Blick zum Grimmingstock und wird auch noch unterteilt in Ober- und Unterbleiberg. Man erreicht ihn von Altirdning über eine Straße, die auf den Bleibergsattel führt. Von diesem führt dann eine Straße nach Süden bergwärts nach Oberbleiberg und Richtung Westen nach Unterbleiberg.

Nordöstlich der Ortschaft erhebt sich der Mitterberg.

Mit 1. Jänner 2022 hatte die Ortschaft 117 Einwohner.[1]

Höfe und Anwesen

Sonstiges

Auf 1 030 m ü. A. befindet sich Süden der Ortschaft das Buchmannlehen.

Bilder

  • Bleiberg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 12. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnote

  1. Statistik Austria, abgefragt am 12. Dezember 2022